Am 21. Februar fand die erste Sitzung der Gemeindevertretung des Jahres 2022 in der Alten Schule statt.

Wie in den letzten Sitzungen galt auch für diese die 3G-Regelung. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten und Gästen für das Verständnis. Über die rege Teilnahme habe ich mich sehr gefreut und hoffe sehr, dass auch in den nächsten Sitzungen viele interessierte Einwohnerinnen und Einwohner unserer Einladung folgen werden!

Der Bürgermeister informierte zu folgenden Themen:

Im Amt Bad-Doberan-Land geht der bisherige Leitende Verwaltungsbeamte (Herr Theis) in den Ruhestand. Sein Nachfolger (Thomas Kasten) tritt seinen Dienst zum 01.03.2022 an.

340.000 FFP2-Masken stellt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Menschen bereit, die sich die für viele Lebensbereiche vorgeschriebenen Masken nicht leisten können. Wer Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder Bafög erhält, kann sich jeweils zwei bis drei Masken im Amt Bad Doberan-Land abholen.

Der Entwurf des Flächennutzungsplanes liegt noch bis zum 04.03.2022 aus. Stellungnahmen/ Anmerkungen/ Anregungen hierzu können beim Amt Bad Doberan-Land eingereicht werden.

Abschließend bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich bei unserer Freiwilligen Feuerwehr für die bereits 13 Einsätze in diesem Jahr. Allein zu sechs stürmischen Einsätzen rückten die Kameraden und Kameradinnen am letzten Wochenende aus.

Anschließend hatten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme anzusprechen.

Zunächst wurden kritische Anmerkungen zum Entwurf des Flächennutzungsplanes geäußert. Zum einen wurden bereits geäußerte Stellungnahmen zur geplanten Erweiterung der PV-Anlage angesprochen, die nicht in der Erläuterung zum Entwurf enthalten waren. Hier bat der Bürgermeister, diese Punkte noch einmal im Amt Bad Doberan-Land einzureichen, damit diese auch Berücksichtigung im Verfahren finden. Zudem wurde kritisiert, dass die Kleingarten-Fläche südlich der Wohnblöcke (Doberaner Straße) für Wohnbebauung ausgewiesen wurde, weil damit die Attraktivität für Wohnen auf dem Land eingeschränkt würde. Auch hierzu bat der Bürgermeister, dies als schriftliche Stellungnahme beim Amt Bad Doberan-Land einzureichen.

In diesem Zusammenhang rufe ich Sie noch einmal auf, den Entwurf des Flächennutzungsplanes genau unter die Lupe zu nehmen und Ihre Ideen/ Anmerkungen/ Kritikpunkte einzubringen, damit diese ebenfalls Berücksichtigung finden. Um die formellen Vorgaben einzuhalten, ist es dabei leider unerlässlich, diese Stellungnahmen schriftlich beim Amt Bad Doberan-Land einzureichen.

Weiterhin wurde die schwierige Parksituation am Sportplatz angesprochen. Die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten werden jetzt geprüft.

Ein großes Problem stellt der Plastikmüll auf dem Gelände von ALBA dar. Durch die heftigen Stürme kam es zu starken Verwehungen von Plastikmüll, der sich im umgrenzenden Gelände verfangen hat. Der Bürgermeister nimmt diesbezüglich Kontakt mit der Firma auf.

Zudem wurde der schlechte Zustand des Weges von der Rostocker Straße Richtung Pfarrhof angesprochen. Dieser soll im Zusammenhang mit den geplanten Straßenreparaturen abgestellt werden.

Auch das zusätzliche Aufstellen von Hundetoiletten wurde angesprochen. Hierzu werden zunächst Aufstellorte identifiziert (vorgeschlagen wurden die Wohngebiete Stegekamp und Wiesengrund). Auch das Aufstellen von zusätzlichen Bänken wurde angemahnt.

Im Anschluss an die Einwohnerfragezeit gab es einen Vortrag der Firma WEMAG zum geplanten Breitbandausbau.

Die betroffenen Haushalte werden demnächst zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Wo diese stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Grundsätzlich haben Sie aber bereits jetzt die Möglichkeit, sich im Internet eingehend über das Vorhaben sowie die Vertragsmodalitäten zu informieren.

Unter www.wemag.com können Sie sich eine digitale Informationsveranstaltung ansehen, einen Verfügbarkeits-Check durchführen und sich alle Vertragsmöglichkeiten und Formulare ansehen.

Sollte Ihr Haushalt nicht als förderfähig berücksichtigt worden sein (ausgebaut wird dort, wo weniger als 30M/bit zur Verfügung stehen), haben Sie die Möglichkeit, dies beim Landkreis Rostock zu beantragen. Voraussetzung hierfür ist eine protokollierte Breitbandmessung (im Internet unter „Breitbandmessung.de“). Ansprechpartner beim Landkreis Rostock ist der Breitbandkoordinator Peter Schönfeld.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt, der kontrovers diskutiert wurde, war die Neuanschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr. In der Sache waren sich alle anwesenden Gemeindevertreter einig, dass schnellstmöglich ein Ersatz für das vorhandene Fahrzeug her muss. Zunächst wird daher geprüft, ob eine Förderung durch Land und Landkreis für ein neues Fahrzeug möglich ist. Parallel dazu werden auch Möglichkeiten geprüft, ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen, um anschließend eine Entscheidung treffen zu können und die Beschaffung zu beauftragen.

Für unsere Grundschule wird weiteres Mobiliar beschafft, um einen weiteren Klassenraum auszustatten.

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am 04.04.2022, 19 Uhr statt.

Der Bauausschuss wird am 21.03.2022, 19.00 Uhr zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommen.

Zu allen Sitzungen sind Sie wieder herzlich eingeladen.

Ihre Gemeindevertreterin Katja Ladenthin